Blaulichttag 2022

Das Jugendrotkreuz Fürth lädt ein...

Beim Blaulichttag am 13. August können Familien die Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienstbestaunen

Blaulicht fällt auf. Kinder begeistern sich für die vorbeibrausenden Fahrzeuge von Feuerwehr,Rettungsdienst und Polizei. Erwachsene werden wachsam. Doch wirklich greifbar sind die Berufe für die wenigsten. Das kann sich jetzt ändern: Beim großen Blaulicht Familientag am Samstag, den 13. August von 10:00 – 16:00 Uhr.

Einen Tag lang können Familien auf dem Gelände des Katastrophenschutzzentrums des Bayerischen RotenKreuzes Fürth, in der Flugplatzstr. 30, verschiedene Blaulichtfahrzeuge von Feuerwehr sowie Land-, Berg- und Wasser-Rettungsdienst und deren Besatzungen kennenlernen und bestaunen. Bei Führungen kann das Innenlebender Fahrzeuge genau unter die Lupe genommen werden. Für Fragen stehen Profis jederzeit bereit.

In unterschiedlichen Workshops erfahren die Besucher, wie sie sich im Alltag selbst helfen können. DasJugendrotkreuz gibt dabei Tipps und verrät, wie Verbände und Pflaster richtig angelegt werden.

Außerdem können die Eltern ihr Wissen in Sachen Reanimations-training auf den neuesten Stand bringen. Bei dergroßen Tombola gibt es tolle Preise zu gewinnen! Spiel- und Bastelstationen runden das Programm ab.

Nachdem Eindrücke sammeln, Fragen stellen und Lernen anstrengend ist, gibt es zur StärkungBratwurstsemmeln, Kuchen, Torten, Kaffee und andere Getränke.

Eintritt: Erwachsene 2,50 € / Jugendliche 2,00 € / Kinder (4 – 12 Jahre) 1,50 € / Kinder bis 3 Jahre, Inhaber der Ehrenamtskarte oder JuLeiCa – Freier Eintritt

Der Reinerlös der Veranstaltung fließt in die Erste-Hilfe-Ausbildung an Kindergärten und Schulen.