Blaulichttag 2022

Das Jugendrotkreuz Fürth lädt ein...

Beim Blaulichttag am 13. August können Familien die Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienstbestaunen

Blaulicht fällt auf. Kinder begeistern sich für die vorbeibrausenden Fahrzeuge von Feuerwehr,Rettungsdienst und Polizei. Erwachsene werden wachsam. Doch wirklich greifbar sind die Berufe für die wenigsten. Das kann sich jetzt ändern: Beim großen Blaulicht Familientag am Samstag, den 13. August von 10:00 – 16:00 Uhr.

Gruppenleiteraktion Pottenstein

Nach langer Zeit mit Onlinesitzungen und Einschränkungen, freuen wir uns endlich wieder ganz präsent etwas unternehmen zu dürfen.

Am 18. Juni 2022 soll der Spaß, der Austausch untereinander und ein besseres Kennenlernen der anderen Gruppenleiter im Vordergrund stehen. Deshalb freuen wir uns, dass viele unserer Gruppenleiter teilnehmen.

Wir werden nach Pottenstein fahren und dort die Teufelshöhle und den Erlebnisfelsen besuchen.

12 Stunden Übung (verschoben)

Was machen wir an dem Tag?
Wir werden an dem Tag eine Rettungswache für Jugendliche darstellen.
Von dieser ganzen Tag verschiedene Einsätze angefahren. Hierbei kann von einem Krankentransport bis zum Verkehrsunfall alles dabei sein.
Wie im echten Leben eines Rettungsdienstler’s hat man nicht durchgängig Einsätze. In der Zwischenzeit wird es verschiedene Workshops geben.

Termine 2022

18.06.22       Gruppenleiteraktion

01-03.07.22 Bezirkswettbewerb

13.08.22       Blaulichttag

17.09.22       JRK goes future

24.09.2022  Weltkindertag

29.10.2022  Mister X Jagd BV

Kreiswettbewerb 2022

Bergwachtübung

Im April haben wir vom Jugendrotkreuz die Bergwacht Fürth bei einer Übung in Untertrubach unterstützt. Bei schönsten Schneegestöber ging es mit dem JRK Bus in Richtung Fränkische Schweiz.

Gemeinsam mit dem RUD Team Fürth wurden verschiedene Verletzungsmuster dargestellt. Von der starkblutenden Wunde bis hin zum Kletterunfall war alles dabei.

Hast auch du Lust dabei zu sein? Dann melde dich bei deinem Jugendrotkreuz vor Ort

1. Treffen des Fachbereiches „Öffentlichkeitsarbeit „

Kinder legen einen Verband an

Heute findet das erste Treffen des Fachbereiches „Öffentlichkeitsarbeit“ statt.

Besprochen werden zum einen der Aufbau der Webseiten, zum anderen aber auch wie die Seiten geändert werden können.

Vielen Dank an alle, die anwesend sind.

Platzhalter News 2

Drei Jugendliche halten eine JRKlerin.

Tumeric ennui in, hammock snackwave schlitz tote bag tofu odio incididunt woke typewriter anim. Man bun slow-carb tofu, biodiesel squid 90's meggings tilde kickstarter raw denim williamsburg placeat brunch. Unicorn mumblecore chartreuse, biodiesel nihil sustainable taxidermy placeat do odio everyday carry. Art party vexillologist pitchfork tote bag vape. Street art sed letterpress roof party. Hella shoreditch meggings anim hell of nisi. Fingerstache mustache culpa DIY umami.

Platzhalter News 4

Übung Erste Hilfe Mimende Verletzte wird versorgt

Ethical mollit street art, pickled crucifix eiusmod nesciunt. Four loko copper mug marfa quis gluten-free vegan. Mustache yuccie ramps, assumenda vice marfa unicorn nulla dolore. Hella sriracha cronut, delectus selvage cardigan vice quis proident adipisicing before they sold out. Dreamcatcher kale chips hashtag, banjo delectus forage hot chicken. Polaroid kitsch keytar, man bun +1 tousled lomo id knausgaard keffiyeh forage. Succulents artisan salvia, sartorial small batch non fam migas pok pok pop-up beard hell of portland gochujang.

Platzhalter News 5

Kinder zeigen auf einer Weltkarte mit ihren Fingern auf Bayern.